Über mich

Ausbildung und Beruf

  • Typische Bastelkarriere als Jugendlicher (Elektrobausätze, Modellflugzeuge, erste erfolgreiche Reparaturversuche an Hausgeräten).
  • Medizinstudium.
  • Nach Staatsexamen, Approbation und Promotion vier Semester Elektrotechnik an der TU München studiert.
  • Danach als freier Fachjournalist im Bereich Medizin für diverse medizinische Zeitschriften und Fachgesellschaften gearbeitet. Nebenbei Einarbeiten in Grafik- und Layoutsoftware. Von 2014 bis 2018 Lehrauftrag für Druckvorstufentechnik an der Hochschule München.
  • Informationen über meine Arbeit als Autor und Layouter (Print und Web) finden Sie auf www.uscharmer.de.

Reparieren als neue (alte) Leidenschaft

Den Gedanken, in einem Repair-Café mitzuarbeiten, habe ich 2021 in die Tat umgesetzt. Seit September 2021 gehöre ich dem Repair-Team im Haus der Eigenarbeit (HEi) in München und seit September 2022 dem Reparaturcafé der Naturfreunde Deutschlands (Bezirk München) an.

Warum eine eigene Website ums Reparieren?

Um meine Reparaturaktivitäten auszubauen, habe ich ein Kleingewerbe (Start war der 16. Juni 2022) angemeldet. Details zu meinem Angebot finden Sie im Menüpunkt „Reparieren“.