Über mich

Foto: Günther Rehm

Ausbildung und Beruf

  • Typische Bastelkarriere als Jugendlicher (Elektrobausätze, Modellflugzeuge, erste erfolgreiche Reparaturversuche an Hausgeräten).
  • Medizinstudium.
  • Nach Staatsexamen, Approbation und Promotion vier Semester Elektrotechnik an der TU München studiert.
  • Danach als freier Fachjournalist im Bereich Medizin für diverse medizinische Zeitschriften und Fachgesellschaften gearbeitet. Nebenbei Einarbeiten in Grafik- und Layoutsoftware. Von 2014 bis 2018 Lehrauftrag für Druckvorstufentechnik an der Hochschule München.
  • Informationen über meine Arbeit als Autor und Layouter (Print und Web) finden Sie auf www.uscharmer.de.

Reparieren als neue (alte) Leidenschaft

Den Gedanken, in einem Repair-Café mitzuarbeiten, habe ich 2021 in die Tat umgesetzt. Seit September 2021 gehöre ich dem Repair-Team im Haus der Eigenarbeit (HEi) in München und seit September 2022 dem Reparaturcafé der Naturfreunde Deutschlands (Bezirk München) an.

Warum eine eigene Website ums Reparieren?

Manche Reparaturen sind an einem Nachmittag im Reparaturcafé nicht möglich, etwa weil erst ein Ersatzteil beschafft werden muss oder die Fehlersuche zeitraubend ist. Beispiele für zeitaufwendige Reparaturen finden Sie in meinem Blog „Aus der Werkstatt“ („Der lahme Tonarm“ oder „Der einseitige Verstärker“). Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meine Reparaturaktivitäten zu erweitern und zusätzlich in Eigenregie zu Hause zu arbeiten. Dafür habe ich bei der Stadt München ein Kleingewerbe angemeldet.

Details zu meinem Angebot finden Sie im Menüpunkt „Reparieren“.